Insel für Farbenblinde

Insel für Farbenblinde

Achromatopsie

Wie wird Achromatopsie bemerkt?

Die Eltern merken meist im 3 Lebensmonat, dass das Kind mit den Augen zittert und es evt. bei hellem Licht die Augen zu kneift. Sie bemerken den, für Achromatopsie typischen, Nystagmus.

Später wird sich dass Kind im Hellen unsicher fühlen, bekannte Personen auf Distanz nicht erkennen, Farben nicht zuordnen können.

Die Diagnose beim Augenarzt ist oft schwierig, weil die meisten Aerzte noch keinen Achromaten selbst gesehen haben.

Für die sichere Diagnose braucht es speziellere Untersuchungen. Früher wurde hier ein ERG (Elektroretinogramm) gemacht. Dabei werden Elektroden auf die Hornhaut aufgebracht. Das Auge wird dann mit verschiedenen Licht und Farben gereizt. Die Elektroden zeichnen die Aktivität der Zäpfchen und Stäbchen auf. Diese Untersuchung ist recht unangenehm. Seit ein paar Jahren gibt es eine neuere Untersuchung, sie heisst OCT (Optical Coherence Tomography). Es ist mit dem Ultraschall vergleichbar. Wie es genau funktioniert kann ich nicht erklären. Die Untersuchung selbst verläuft schnell und einfach. Man schaut in ein Gerät rein und dabei werden die Aufnahmen gemacht.

Nach oben
webdesign - websitestory moser & wyss